Samstag, 30. November 2013

Das Visum

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um in Neuseeland einreisen zu dürfen, ist natürlich das Visum.
Für ein Jahr Work'n Travel brauche ich das sogenannte "Working-Holiday-Visum", das es mir erlaubt, 12 Monate in Neuseeland zu arbeiten und zu reisen. Allerdings sollte das Arbeiten hier nur dazu dienen, sich die Lebensunterhaltskosten zu verdienen. Also gibt es die Beschränkung, dass man nicht 12 Monate durcharbeiten darf und auch nur 3 Monate bei dem selben Arbeitgeber.
Ich muss mich jetzt natürlich damit beschäftigen, was ich alles brauche, um dieses Visum beantragen zu können.
Da gibt es ganz schön viele Voraussetzungen:
1. Ich brauche die deutsche Staatsbürgerschaft. Deutschland hat ein Abkommen mit Neuseeland (ein sogenanntes biliterales Abkommen), dass es deutschen Staatsbürgern erlaubt, in Neuseeland einzureisen und auch zu arbeiten für eine begrenzte Zeit. (Den Staatsbürgern der Schweiz und Österreich ist das zum Beispiel noch nicht möglich.) Diese Staatsbürgerschaft hab' ich natürlich, also ist Punkt eins schon einmal abgehakt.

2. Ich muss bei der Einreise zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. CHECK :D Das bin ich dann - das war leicht :D

3. Ich benötige einen Reisepass, der bei der Einreise noch mindestens 15 Monate gültig ist. Da ist schonmal das erste Problem. Ich muss einen Reisepass beantragen, denn ich brauchte schon so lange keinen mehr, dass ich keinen aktuellen mehr besitze. Also ab zum Amt in nächster Zeit. :/ (Da muss man immer so lange warten -.-)

4. Bei der Einreise muss man nachweisen, dass man mindestens 4.200 NZ$ besitzt (also ca. 2760€). Dazu reicht ein Kontoauszug von meinem deutschen Konto. Da ich diesen Wert leider noch nicht erreicht habe, arbeite ich wie eine Wilde. Nicht, dass sie mich da nicht haben wollen, nur weil ich das Geld nicht habe :D Neuseeland möchte nämlich sicher gehen, dass man ihnen nicht auf der Tasche sitzt, also muss man ihnen...

5. ...auch noch nachweisen, dass man ein Rückflug- oder Weiterflugticket besitzt. Und wenn man das nicht hat, dann muss man Nachweisen, dass man das Geld hat, sich eines zu kaufen. Jaaa ein Ticket hab ich dann wohl auch noch nicht. Das wird ja immer besser^^
Die letzten beiden Voraussetzungen sind die, dass ich keine Kinder habe und nicht vorbestraft bin. Das ist bis jetzt nicht der Fall und wird hoffentlich auch so bleiben ;)

Also wie es aussieht, muss ich noch eine Menge erledigen bis ich das Visum beantragen kann: Reisepass holen, Geld sparen, ein polizeiliches Führungszeugnis ausstellen lassen (ich muss ich noch erkundigen, wie das geht :O) und ein Flugticket besorgen.

Na das hört sich doch gar nicht so kompliziert an, oder?!
Ich werd' mich gleich an die Arbeit machen.
Nach einem möglichst billigen Flug suche ich schon einige Zeit, aber es ist ganz schön schwierig, sich da zu entscheiden.
Zum Amt watscheln, sollte eigentlich kein Problem sein, aber so wie es aussieht, werde ich den Visum-Antrag trotzdem erst einmal nach hinten verschieben.
Mein Plan für die nächste Zeit:
  • eine Auslandsreiseversicherung abschließen
  • ein Flugticket (Hin und Zurück) kaufen
  • und eine Reiseroute zusammenstellen (die ich allerdings mit Lena zusammen erarbeiten möchte)
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden und wenn es irgendwelche Fragen geben sollte, werde ich diese natürlich gerne und sogut es geht, beantworten.

Es ist so ein tolles Gefühl, wenn die Reise von einem Traum ganz langsam zu einer greifbaren Möglichkeit wird. *-*

Für alle, die noch nicht wissen, wie die neuseeländische Flagge aussieht :D


Damit wünsche ich euch ein schönes Rest-Wochenende und eine gute Nacht.

Euer Öhrchen :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen